Im April startete unser Schmetterlingsprojekt, da wurden als erstes unsere Raupen geliefert. Wir konnten über einen längeren Zeitraum beobachten, wie die Raupen sich langsam voll gefressen haben und immer dicker und größer wurden. Diesbezüglich fanden verschiedene Aktionen statt wie z.B. die Geschichte von der Raupe Nimmersatt vorlesen und die Bildergeschichte über das Kamishibai anschauen. Es gab verschiedene Bastelangebote zur Raupe. Es entstanden verschiedene schön gestaltete Werke. Eines Tages waren die Raupen auf einmal weg. Sie haben sich verpuppt in ihrem Kokon, wo sie sich nach ca. 1,5 Wochen zu Schmetterlingen verpuppt haben.
Im Mai sind sie dann geschlüpft und am 8. Mai konnten wir sie dann in die große weite Welt entlassen. Dazu gab es ein schönes Schmetterlingsfrühstück und eine kleine Feier im Garten, wo die Kinder mit selbst gebastelten Schmetterlingskopfschmuck tanzen konnten und sich wie ein Schmetterling fühlen konnten.
In der kommenden Zeit werden wir noch verschieden gestaltete Schmetterlinge basteln und so langsam den Sommer einläuten.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.